Sicherheit & Professionalität in allen Situationen
Die Arbeit als Dienstleister im Gesundheitswesen ist an und für sich schon sehr herausfordernd. Wenn Sie Kontakt mit Patient*innen haben, sind Sie zusätzlich gefordert.
Sie haben oft Einblicke in schwere Schicksale und werden mit hohen, teilweise unerfüllbaren Erwartungen konfrontiert. Oft auch mit Emotionen, die schwer zu handeln sind.
Um solche Situationen einerseits professionell zu meistern, dabei empathisch zu bleiben und von eigenen Gefühlen nicht dauerhaft belastet zu sein, ist Abgrenzung ein Muss. Dieser Workshop unterstützt Sie dabei, sich abgrenzen zu können und dabei den Patient*innen das Gefühl zu geben, dass sie wichtig sind und alles für sie getan wird, was möglich ist.
Für
Mitarbeiter*innen, die Kontakt mit Patient*innen haben – persönlich, am Telefon oder per Mail.
Ziele & Nutzen
Sie
• können sich besser abgrenzen und in herausfordernden Situationen Ruhe bewahren - nach außen und „nach innen“
• können emotionalen Kund*innen professionell begegnen
• kennen Möglichkeiten, sich nach anstrengenden Gesprächen mit Klient*innen schneller
zu entspannen bzw. regenerieren
• haben für immer wiederkehrende grenzüberschreitende Situationen passende
Formulierungen bei der Hand
• haben bei herausfordernden Situationen mehr Sicherheit.
Inhalt
• Inhalts- und Beziehungsebene
• Der bewusste Umgang mit diesen Ebenen - das sorgt für rhetorische und innere Sicherheit!
• Professioneller Umgang mit emotionalen Patient*innen
• Formulierungen, um sich klar und zugleich höflich (mindestens korrekt) abzugrenzen
• Konkrete Argumentations- und Formulierungsbeispiele für häufig wiederkehrende Situationen
• Bewusster Einsatz von Körpersprache sowie
• Stimme, Sprache und Wortwahl, um sich selbst zu unterstützen und nach außen Respekt einzufordern
• Spontan – Entspannungstechniken, um nach schwierigen Gesprächen rasch wieder emotional
ausgeglichener zu sein.
Wir arbeiten an konkreten Beispielen aus Ihrer täglichen Berufspraxis und finden individuelle Lösungen für Ihre
Anliegen. So können Sie das Gelernte und die Ideen prompt anwenden und umsetzen.
Methoden
• Impulsreferate
• Übungen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Praxissimulationen von Gesprächen
• Arbeiten an konkreten Arbeitssituationen
• Erfahrungsaustausch
• Diskussion
• Reflexion
• Feedback
Dauer
2 Tage
Teilnehmer*innen
Mindestens 8, maximal 12 Teilnehmer*innen.
Wer braucht es?
„Abgrenzen im Patient*innenkontakt“ ist besonders wertvoll für Mitarbeiter*innen, die telefonisch, persönlich oder
schriftlich mit Patient*innen arbeiten und sich professionell und zugleich wertschätzend abgrenzen möchten.